Bell-Skala

Die Bell CFIDS 1 disability scale ist eine Skala für die Einstufung der Behinderung bei ME/CFS. Sie wurde 1995 von Dr. David Bell spezifisch für ME/CFS entwickelt.

Die Bell-Skala ist jahrzehntelang bewährt, allerdings war sich bereits der Ersteller bewusst, dass sie gewissen Limitationen unterliegt. Es ist nicht allen Patient:innen möglich, sich in der Bell-Skala eindeutig einzustufen, weil sie z. B. in einem Bereich eine Punktzahl von 50, in einem anderen aber nur eine Punktzahl von 30 erreichen. In diesem Fall kann ein Arzt oder eine angehörige Person bei einer Gesamteinschätzung helfen.

Die Einstufung auf der Bell-Skala wird ausserdem dadurch erschwert, dass die Symptome bei ME/CFS durch verschiedene Faktoren schwanken. Die vergebene Punktzahl sollte dem Gesamtgrad der Einschränkung über einen längeren Zeitraum am nächsten kommen.


Skala

100

Keine Symptome in Ruhe.

Keine Symptome bei körperlicher Belastung.

Normales allgemeines Aktivitätsniveau.

Ohne Schwierigkeiten in der Lage, Vollzeit zu arbeiten.

90

Keine Symptome in Ruhe.

Leichte Symptome bei Aktivität.

Normales allgemeines Aktivitätsniveau.

Ohne Schwierigkeiten in der Lage, Vollzeit zu arbeiten.

80

Leichte Symptome in Ruhe.

Symptome verstärken sich durch Belastung.

Geringfügige Leistungseinschränkung bei anstrengenden Tätigkeiten.

Mit Schwierigkeiten in der Lage, in einer anstrengenden Tätigkeit Vollzeit zu arbeiten.

70

Leichte Symptome in Ruhe.

Eine gewisse Einschränkung in den täglichen Aktivitäten ist deutlich spürbar.

Die allgemeine funktionelle Kapazität ist nahe an 90 % der Norm ausser bei anstrengenden Tätigkeiten.

Mit Schwierigkeiten in der Lage, Vollzeit zu arbeiten.

60

Leichte bis mittelschwere Symptome in Ruhe.

Eine Einschränkung in den täglichen Aktivitäten ist deutlich spürbar.

Die allgemeine funktionelle Kapazität beträgt allgemein etwa 70 % - 90 % der Norm.

Unfähig, einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen, wenn dort körperliche Arbeit gefordert wird; aber in der Lage, bei leichten Tätigkeiten Vollzeit zu arbeiten, wenn die Arbeitszeit flexibel gehandhabt werden kann.

50

Mittelschwere Symptome in Ruhe.

Mittelschwere bis schwere Symptome bei körperlicher Belastung oder Aktivität.

Das generelle Aktivitätsniveau ist auf 70 % der Norm reduziert.

Unfähig, anstrengende Arbeiten durchzuführen; aber in der Lage, leichte Arbeiten oder Schreibtischarbeit für 4 - 5 Stunden täglich durchzuführen, wobei Ruheperioden benötigt werden.

40

Mittelschwere Symptome in Ruhe.

Mittelschwerer bis schwere Symptome bei körperlicher Belastung oder Aktivität.

Das generelle Aktivitätsniveau ist auf 50 % - 70 % der Norm reduziert.

Unfähig, anstrengende Arbeiten durchzuführen; aber in der Lage, leichte Arbeiten oder Schreibtischarbeit für 3 - 4 Stunden täglich durchzuführen, wobei Ruheperioden benötigt werden.

30

Mittelschwere bis schwere Symptome in Ruhe.

Schwere Symptome bei jeglicher körperlichen Belastung.

Das generelle Aktivitätsniveau ist auf 50 % der Norm reduziert; in der Regel hausgebunden.

Unfähig, anstrengende Arbeiten durchzuführen; aber in der Lage, leichte Arbeiten oder Schreibtischarbeit für 2 - 3 Stunden täglich durchzuführen, wobei Ruheperioden benötigt werden.

20

Mittelschwere bis schwere Symptome in Ruhe.

Schwere Symptome bei jeglicher körperlichen Belastung.

Das generelle Aktivitätsniveau ist auf 30 % - 50 % der Norm reduziert; bis auf seltene Ausnahmen hausgebunden; den grössten Teil des Tages bettlägerig

Unfähig, sich mehr als eine Stunde am Tag zu konzentrieren.

10

Schwere Symptome in Ruhe.

Grösstenteils bettlägerig, komplett hausgebunden.

Schwere kognitive Symptome verhindern Konzentration.

0

Immer schwere Symptome.

Komplett bettlägerig.

Unfähig sich selber zu versorgen.

Hinweise

  • Schwerstbetroffene ME/CFS-Patient:innen können keine sensorischen Reize (Licht, Geräusche, Berührungen) mehr tolerieren und müssen abgeschirmt in abgedunkelten, lautlosen Räumen liegen. Sie benötigen Vollzeitpflege und müssen teilweise künstlich ernährt werden. Sie gehören zu den schwerst kranken Menschen überhaupt, doch es fehlt an Pflegepersonal, das der Schwere ihrer Krankheit angemessen geschult ist. 2
  • Die Skala kann auch für Long COVID / Post COVID verwendet werden. (Zusammenhang zwischen ME/CFS und Long COVID).

Anmerkungen

Chronic Fatigue and Immune Dysfunction Syndrome (CFIDS) ist ein alternativer Name von ME/CFS, der in den 1990er-Jahren verbreitet war.

Weiterführende Literatur zu schwerster ME:
MONTOYA, JOSE G. ET AL: "Caring for the Patient with Severe or Very Severe Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome", in Healthcare (Basel) Oktober 2021.

(online)

BAXTER H, SPEIGHT N, WEIR W.: "Life-Threatening Malnutrition in Very Severe ME/CFS", in: Healthcare (Basel), April 2021.

(online)